Samstag, 29. September 2007

The Eden Project: Das "Rainforest Biom"

Das "Rainforest Biom" ist 240m lang, 50m hoch, faßt 15.590m² und beinhaltet ca. 1.040 unterschiedliche Pflanzen und Sorten.Die Temperatur bewegt sich hier zwischen 18°C und 35°C. Es ist das weltgrößte Gewächshaus das tropisches Klima simuliert. Pflanzen die sich in diesem Klima heimisch fühlen mögen oft eine ähnliche Erscheinung haben, sind im Grunde aber total verschieden.
Meistens verfügen sie über lange, glänzende mit Rinnen versehene Blätter, damit das Regenwasser oder die Traufe ablaufen kann. Auch benötigen sie meist lange pfeilerartige Wurzeln, um die Nährstoffe transportieren zu können.
Dieses gewaltige Ecosystem ist eine lebende Umwelt, welche unser Klima kontrolliert, Regen produziert und die Luft durch Ihre Photosynthese klärt. Mit Ihren riesenhaften Blättern reflektieren Sie die Hitze der Sonne und kühlen dadurch die Erde.
Ein Ecosystem, das es Wert ist, geschützt und geschätzt zu werden. Meint Ihr nicht auch? Nicht, dass hier Mißverständnisse aufkommen, jedes Ecosystem muss geschützt und geschätzt werden. Schaut Euch die Schönheit und Vielfältigkeit einfach an und geht mit mir auf eine Reise durch den Regenwald.
Natürlich stellt das Eden Project auch in diesem Biom typische Nutzpflanzen vor. So bspw. die Mango. Natürlich darf der achso bekannte Rubber nicht fehlen, die Banane oder die Ananas.
Wusstet Ihr, dass es einen Chewing Gum Baum gibt? Ich nicht. Es gibt ihn!!!!! Ich habe mir sagen lassen, dass ein weltbekannter Kaugummihersteller seinen Kaugummi aus diesem Baum fertigen lässt, es gibt übrigens in Plymouth eine Niederlassung.Selbstverständlich gibt es auch einfach Schönheiten an sich zu sehen. Hierbei handelt es sich um eine Seerose, die für mein europäisches Verständnis von Seerosen doch etwas größer ist als sie unsereins kennt, oder?
Andere und vor allem aber unterschiedliche tropische Schönheiten sind ebenfalls unzählige Vorhanden, einfach schauen und träumen...
...und träumen und staunen!
Manchmal sollte man einfach die Klappe halten und Bilder sprechen lassen.








War das jetzt schön oder schön?
Für uns war es ein wunderschöner und unvergesslicher Exkurs in die Tropen. Nicht nur die Pflanzen und Architektur die wir zu sehen bekamen machten uns sprachlos, sondern auch das simulierte Klima raubte uns die Sprache. Man haben wir geschwitzt...! Es war sehr schön. Danke schön!

Keine Kommentare: